AR & VR – showcase presented by DANCE ON SCREEN & MOOVY DANCE FILM FESTIVAL︱20 – 24 Oct.︱ARTHOUSE KINO LE PARIS︱ZÜRICH

DIGITAL – ZUM BERÜHREN VON WOLKEN (AR)

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BETWEEN

Ein virtuelles Universum aus Körperfragmenten. Das neue Projekt reflektiert unsere heutige Gesellschaft, die durch einen hybriden Zustand von Körperlichkeit und Virtualität gekennzeichnet ist. Um diese beiden Pole in ihrem Stück darzustellen, entwickelt Baek eine künstlerische Strategie, die Tanz mit Technologie verbindet. Aus dem „Between“ entsteht in der VR ein imaginäres und immersives Universum, in dem die eigenen Körperteile in eine unbekannte Welt führen. Durch die 360°-VR-Raumerfahrung entdecken wir eine neue Art von Zwischenraum, in dem die harten Grenzen zwischen dem Physischen und dem Virtuellen, dem Körper und den Daten, dem Analogen und dem Digitalen sowie dem Betrachter und dem Spieler verschmelzen.

Jahr

2023

Dauer

29 min.

Konzept & Choreografie

Howool Baek

Land

Deutschland

DIGITAL - ZUM BERÜHREN VON WOLKEN

Wie viele Engel passen in eine Wolke? Dieses überholte mittelalterliche scholastische Problem taucht heute im Gewand von Wolken, Bits und Daten wieder auf. Während ein Großteil unserer Arbeit darin besteht, Daten zu manipulieren, fragen wir selten: Wie fühlt es sich an, Daten zu berühren? Wie fühlen sich Wolken an? Digitus (lat. „Fingerbreite“, „Zahl“) stammt aus dem Proto-Indoeuropäischen *deyǵ- („zeigen, aufzeigen“). Die neuen Technologien ermöglichen es uns, digitale Objekte im wahrsten Sinne des Wortes zu berühren und zu handhaben. Dieses Kurzschließen von Berührung und Abstraktion bietet einen fruchtbaren Rahmen für die Erforschung der Materialität immaterieller Objekte sowie der Art und Weise, wie sie uns wiederum durch den Raum bewegen: eine Choreografie.

Ein choreografisches Objekt von Simon Speiser und Norbert Pape in Zusammenarbeit mit Franziska Aigner, Pêdra Costa, Austin Gross, Hanako Hayakawa, Göksu Kunak

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.

Technische Entwicklung ermöglicht durch: Beyond Gravity / Theater im Depot Dortmund

 

ENGLISH
How many angels can fit in a cloud? This outdated medieval scholastic problem resurfaces today in the guise of clouds, bits and data. While much of our work consists of manipulating data, we rarely ask: What does it feel like to touch data? What do clouds feel like? Digitus (lat. ‘finger width’, ‘number’) comes from the Proto-Indo-European *deyǵ- (‘to show, to point out’). The new technologies enable us to touch and handle digital objects in the truest sense of the word. This short-circuiting of touch and abstraction provides a fruitful framework for exploring the materiality of immaterial objects and the way they in turn move us through space: a choreography.
A choreographic object by Simon Speiser and Norbert Pape in collaboration with Franziska Aigner, Pêdra Costa, Austin Gross, Hanako Hayakawa, Göksu Kunak
Supported by the NATIONAL PERFORMANCE NETWORK – STEPPING OUT, funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as part of the NEUSTART KULTUR. Dance Aid Programme.
Technical development made possible by: Beyond Gravity / Theatre im Depot Dortmund

Jahr / year

 2022

Erstellt von / made by

 Simon Speiser und Norbert Pape

Land / country

Deutschland

TEATRO SAN MATERNO, SPIRIT OF THE PLACE (VR)

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THE DEAD CODE MUST BE ALIVE! (VR)

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TEATRO SAN MATERNO, SPIRIT OF THE PLACE

Der Film ist eine Pilgerreise durch die Räume des Teatro San Materno, sublimiert durch eine digitale Version mit schillernden Farben. Dank der VR-Technologie tauchen die Betrachter*innen in dieses Juwel der Bauhaus-Architektur ein. Auf Schritt und Tritt werden sie tanzende Figuren entdecken, die sie von einem Ort zum anderen führen. Ein einzigartiger und untypischer Film, der – ganz im Sinne der Bauhaus-Bewegung – in der Lage ist, die Sinne und die Wahrnehmung zu stimulieren.

Jahr

2020

Dauer

6 min.

Animation

Arnaud Parel 

Choreografie

Pierre-Yves Diacon

Land

Schweiz 

THE DEAD CODE MUST BE ALIVE!

 In der Leere singulärer Identität tauche ich auf: aus endlosen Datenströmen, aus blassen Knochen und Fleisch. Dieser Körper ist mein Körper, ist eine Vielzahl von Körpern, die ineinander verschwimmen und die Grenze zwischen Haut und Pixeln durchdringen“. „The Dead Code Must Be Alive!“ von Brigitte Huezo ist ein hybrides Stück, das Choreografie, Live-Bewegungserfassung, 3D-Design und Sound miteinander verbindet. Ein komplexes Softwaresystem überträgt die Bewegungen der Tänzer*innen live in den virtuellen Raum, wo sie von einem Avatar gespiegelt werden

Jahr

2022

Dauer

19 min.

Konzept & Choreografie

Brigitte Huezo

Land

Deutschland

CARRIBERRIE (VR)

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5 STAGES OF DROWNING (VR)

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CARRIBERRIE

 Der Filmemacher Dominic Allen und der Choreograf David Gulpilil nehmen in Carriberrie eine Reise quer durch Zeit und Raum in Australien vor: Angefangen bei den Ureinwohnern bis hin zum Opernhaus in Sydney.

Year

2018

Dauer

14 min.

Regie

Dominic Allen

Choreografie

David Gulpilil

Land

Australia

5 STAGES OF DROWNING

Ein Helldunkel zeigt Kreaturen, die mit instinktiven Gesten ihre Umgebung erkunden. Durch metallische Echos gewarnt, versammeln sie sich in einer rhythmischen Choreografie zum Rudel und offenbaren dabei eine dem Menschen eigene Verletzlichkeit. Zwischen Kontrolle und Zusammenbruch stürzen sich ihre Körper in ein rasendes Rennen.

Year

2021

Dauer

8‘11‘‘ min.

Regie

 Ed Talavera, Konstantia Kontaxis, Dennis Scholl, Rosie Herrera

Land

U.S.A.

AWSAT (VR)

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SMALL SPACES BETWEEN TIMES AND SILENCES (VR)

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AWSAT

 Awsat ist ein 360°-Kurztanzfilm, der die Zuschauer*innen in eine Welt entführt, in der ‚Frau‘ und ‚Göttin‘ eins waren. Die Zuschauer*innen befinden sich im Zentrum der Aufführung und sind eine Repräsentation der Gesellschaft, die die Geschichte der Frauen im Nahen Osten miterlebt hat und haben die Chance, die Geschichte umzudrehen, indem sie der Bewegung und der poetischen Erfahrung folgen, die die Erzählung prägen.

Jahr

2022

Dauer

5’6“ min.

Regie und Choreografie

Eliane Eid.

Land

Deutschland

SMALL SPACES BETWEEN TIMES AND SILENCES

 Eine Pianistin, eine Tänzerin und eine bildender Künstlerin interpretieren Seven Haiku – eine Klavier-Komposition von John Cage. Aufgebaut als privates Konzert erlaubt es den Zuschauer*innen in alle Ecken zu schauen.

Jahr

2019

Dauer

3‘30 min.

Regie

Anne-Marie Bouchard

Land

Kanada

DANCING AUDIENCE (VR)

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THE COSMIC EGG (VR)

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DANCING AUDIENCE

 Eine Serie von acht VR-Tanzfilmen, die speziell für die Bühnenproduktion „Dancing Audience“ von fpdc produziert wurden: Innerhalb dieser Serie laden ei – nige Videos die VR-Zuschauer*innen zur aktiven Teilnahme ein, indem sie sich körperlich mit den virtuellen Darsteller*innen auseinandersetzen. Die Bewegungen und Interaktionen des VRPublikums dienen als dynamischer Stimu – lus für die Live-Performance auf der Bühne.

Jahr

2023 min.

Dauer

 8 x bis 10 min

Konzept & Choreografie

Fabien Prioville

Land

Deutschland, Slowenien 

THE COSMIC EGG

 The Cosmic Egg“ spielt in Botswana und stützt sich auf die Felskunst der San und die Mythologie der Motswana. Afrikanische Cyborgs begeben sich auf eine Straußeneierjagd, die sich zu einem umweltbewussten Zeitreise-Mysterium entwickelt, in dem Mensch-Tier-Cyborg-Tänzer die ökologische Nachhaltigkeit betonen, wenn sie metaphorische Eier legen – Weisheit, Wertschätzung, Harmonie. Intergalaktische weise Frauen, die Egg Blessers, stellen das Gleichgewicht wieder her, nachdem die Jäger kosmische Muthi aus gestohlenen Eiern verzehrt haben.

Jahr

2023

Dauer

10 min.

Konzept & Choreografie

 Moratiwa Molema

Land

Botswana

DEVIL`S LUNGHS (VR)

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THROUGH YOU (VR)

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DEVIL`S LUNGHS

In Devil’s Lunghs mischen sich Elemente aus dem Volkstanz mit dem zeitgenössischen Tanz. Die Filmemacherin Alla Kovgan und die Choreografin Reetta-Kaisa Iles erzählen im mystischen““ Devil´s Lunghs““ Geschichten über das finnische Akkordeon.

Mystische Geschichten über das finnische Akkordeon, gesammelt von der Akkordeon-Virtuosin und Komponistin Anne-Mari Kivimäki; eine eklektische Mischung aus finnischer Folklore und zeitgenössischen Tanztraditionen in den schillernden Darbietungen der Choreografin Reetta-Kaisa Iles und des Tsuumi Dance Theatre; heftige Ethno-Rock-Klänge der Kivimäki/Iles-Band „“Puhti““ inspirierten die Filmemacherin Alla Kovgan zu einem Sprung in die virtuelle Realität. Das Ergebnis ist ein surreales, unwirkliches 3D-VR-360°-Erlebnis, das die Grenzen zwischen traditionell und zeitgenössisch, männlich und weiblich, höllisch und himmlisch, ekstatisch und alltäglich in Frage stellt und die Macht der Frauen durch finnische Musik und Tanz feiert.

Jahr

2018

Dauer

10 min.

Regie

Alla Kovgan

Choreografie

Reetta-Kaisa Iles in Zusammenarbeit mit Dance Theater Tsuumi

Land

Finland 

THROUGH YOU

 Eine sinnliche Liebesgeschichte, die Jahrzehnte überdauert. Eine wiedererkennbare, emotional starke Geschichte über verschiedene Phasen einer Beziehung, die den Zuschauer aus dem Gleichgewicht bringt – manchmal sogar buchstäblich.

Durch den Rückgriff auf traditionelle Mittel des Filmemachens, wie Kamerabewegung und rasanter Schnitt, wird der Zuschauer auf eine Weise erschüttert, die das emotionale Erleben der Geschichte umfassend mitschwingen lässt.

Kamera: Dagmar Weaver-Madsen

Jahr

2017

Dauer

14 min.

Regie und Choreographie

Lily Baldwin, Saschka Unseld

Land

USA

 FLOW  350° FILME (VR)

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HOW AM I HERE?! (VR)

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FLOW 350° FILME

Flow verführt uns aus dem Nebel, der die Moore bedeckt und nimmt uns mit in die mikroskopische Welt, um all das Leben zu bewundern, das ein einziger Wassertropfen hervorbringen kann und führt uns durch die reißenden Ströme der Flüsse bis zu den erhabenen Ozeanen. Dieses 360°-Video lädt uns ein, unser eigenes Spiegelbild im Wasser als einen tanzenden Körper zu sehen, der zur Metapher wird, sich auflöst, verdunstet, sich in Partikel verwandelt, sich in einem unersättlichen Fluss bewegt, mit der Landschaft verschmilzt und zu einem Wasserkörper wird.

Dauer

8’14 min.

Regie

Juan David Aranzazu, Diego Pérez, María Camila Muñoz, Ana Carolina Naranjo Rojo, Choreografie: Cinthya Flórez

Land

Kolumbien

HOW AM I HERE?!

 Nach Jahren in der Diaspora haben viele Syrer gemischte Gefühle, wenn sie an eine mögliche Heimkehr denken und fragen sich, ob sich ihre Hoffnungen erfüllen werden oder nur ein weiterer Albtraum auf sie wartet. Mey Seifan geht diesen Gefühlen in ihrer transmedialen Performance „How am I here?!“ nach. Anhand von aufgezeichneten nächtlichen Träumen, in denen die Angst vor der Heimkehr zum Ausdruck kommt, erforscht sie das kollektive Trauma in einer audiovisuellen, immersiven Reise, die mit dem Slow Future Studio und anderen internationalen, multidisziplinären Teammitgliedern realisiert wurde.

jahr

2023

Dauer

20 min.

Konzept & Choreografie

 Mey Seifan

Land

Deutschland 

AR & VR – INTERNATIONAL SHOWCASE
präsentiert von
DANCE ON SCREEN & MOOVY TANZFILMFESTIVAL 

ARTHOUSE KINO LE PARIS︱Zürich

AR – Installation
ARTHOUSE KINO Le Paris (Foyer oben)
20. Okt. ︱ 12:30 – 21:30 ︱
21. Okt. ︱ 11:30 – 17:00 ︱
22. Okt. ︱ 11:30 – 21:30 ︱
23. Okt. ︱ 11:30 – 21:30 ︱
24. Okt. ︱ 11:30 – 18:00 ︱

VR – Station
ARTHOUSE KINO Le Paris (Foyer unten)
22 – 23 Okt. 2024 11:30 – 21:30 ︱ 
24 Okt. 2024 11:30 – 18:00

 

DANCE ON SCREEN freut sich, den Start eines neuen AR-VR-Formats in Zusammenarbeit mit dem Kölner MOOVY TANZFILMFESTIVAL anzukündigen!

Im Rahmen dieser neuen Initiative werden immersive Tanzfilme gezeigt, die die Kunst des Tanzes mit modernster audiovisueller Technologie, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) verbinden.

DANCE ON SCREEN und MOOVY schaffen mit dieser neuen Kollaboration einen Rahmen, um die Verbindungen zwischen den Bereichen Tanz, Film und digitaler Kunst sichtbar zu machen, diese zu fördern sowie die Zusammenarbeit zwischen Medienkünstler:innen, Choreograf:innen und Tänzer:innen anzuregen.

Das MOOVY Tanzfilmfestival findet seit 2017 im Filmforum im Museum Ludwig in Köln statt und bietet nebst Tanzfilmen auch eine Präsentationsplattform für immersive Tanzproduktionen, also für Virtuelle, Erweiterte und Gemischte Realität mit Bezug zum Tanz.

DANCE ON SCREEN markiert mit dieser Lancierung ein neues Kapitel, das dem Publikum ein interaktives Erlebnis bietet und im Foyer von ARTHOUSE KINO LE PARIS in Zürich präsentiert wird.

Während Kino-Öffnungszeiten wird das Publikum eingeladen, sich auf ein sensorisches Erlebnis einzulassen, bei dem 15 immersive VR-Tanzfilme aus der ganzen Welt und eine AR-Installation im Foyer vom Kino Le Paris erlebt werden können.

Schau vorbei und tauche ein in eine neue Welt der Bewegung und des Geschichtenerzählens, in der Tanz mit modernster audiovisueller Technologie verschmilzt!

 

Über DANCE ON SCREEN:
Die Schweizer Tanzfilmplattform DANCE ON SCREEN bietet ebenso facettenreiche wie unvergessliche Tanzfilmerlebnisse mit Kurzfilmen, längeren Tanzfilmen und Dokumentarfilmen, sowie VR/AR/XR-Formaten, die Tanz auf der Leinwand und in digitalen Welten, aus und in unterschiedlichen Kulturen und Kontexten präsentieren. Tanzfilme und immersive Tanzprojekte, die nachdenklich stimmen und politische und gesellschaftliche Themen beleuchten, sind ebenso vertreten wie rein poetisch-ästhetische Tanzfilme.

ATEMBERAUBEND – STÖREND – BEREICHERND – Tanz auf der Leinwand!

AR & VR – INTERNATIONAL SHOWCASE
presented by
DANCE ON SCREEN & MOOVY DANCE FILM FESTIVAL

ARTHOUSE KINO LE PARIS︱Zürich

AR – Installation
ARTHOUSE KINO Le Paris (foyer upstairs)

20 Oct.
12:30 – 21:30
21 Oct.
11:30 – 17:00
22 Oct.
11:30 – 21:30
23 Oct.
11:30 – 21:30
24 Oct.
11:30 – 18:00
 

VR – Station
ARTHOUSE KINO Le Paris (foyer downstairs)
22 – 23 Oct. 2024 11:30 – 21:30
24 Oct. 2024 11:30 – 18:00

 

DANCE ON SCREEN is pleased to announce the launch of a new AR-VR format in collaboration with the Cologne MOOVY DANCE FILM FESTIVAL!

This new initiative shows immersive dance films that combine the art of dance with state-of-the-art audiovisual technology, virtual reality (VR) and augmented reality (AR).

With this new collaboration, DANCE ON SCREEN and MOOVY are creating a framework to make the connections between the fields of dance, film and digital art visible, to promote them and to encourage collaboration between media artists, choreographers, dancers and musicians.

The MOOVY dance film festival has been taking place at the Filmforum in the Museum Ludwig in Cologne since 2017 and, in addition to dance films, also offers a presentation platform for immersive dance productions, i.e. for virtual, augmented and mixed reality related to dance.

With this launch, DANCE ON SCREEN marks a new chapter that offers the audience an interactive experience and will be presented in the foyer of ARTHOUSE KINO LE PARIS in Zurich.

During cinema opening hours, audiences are invited to engage in a sensory experience where 15 immersive VR dance films from around the world and an AR installation can be experienced in the foyer of the Le Paris cinema.

Immerse yourself in a new world of movement and storytelling where dance merges with cutting-edge audiovisual technology!

 

About DANCE ON SCREEN:
The Swiss dance film platform DANCE ON SCREEN offers multifaceted and unforgettable dance film experiences with short films, longer dance films and documentaries, as well as VR/AR/XR formats that present dance on the screen and in digital worlds, from and in different cultures and contexts. Dance films and immersive dance projects that provide food for thought and shed light on political and social issues are represented alongside purely poetic and aesthetic dance films.

BREATHTAKING – DISTURBING – ENCOURAGING – DANCE ON SCREEN!